www.V2Werk-Oberraderach.de

A4 (V2) Raketenfertigung in Friedrichshafen

1942-45

 

 

Das Aggregat 4 (Die V2 )

 

Technisch Beschreibung

 

Abb. 5. A4 Baureihe B ( V2 ) während der:  Operation Backfire .

( Dieses Bild entstand nicht in Oberraderach !)

 

 

 

 

Das Aggregat 4

 

Ist ein Fernraketen- Geschoß, das sich durch Eigenantrieb mit flüssigen Treibstoffen fortbewegt. Der Antrieb während der Brennzeiterfolgt mit annähernd gleichbleibender Stärke, unabhängig von der Flughöhe, da das Raketen- Geschoß seinen Sauerstoff- Träger mit sich führt.]...[ Das Gerät A4 dient zur Bekämpfung von Flächenziele auf große Entfernungen.

 

( Gerätebeschreibung vom 1.2.1945 OKH/Wa A/Wa Prüf Anlage zu Bb. Nr. 19/45 gK)

 

Das A4 ( V2 ) besteht neben dem Sprengkopf aus 3 wesentlichen Baugruppen. An der Oberseite der Rakete befindet sich der „ Geräteraum „ in dem die Steuerung untergebracht ist. Darunter folgend das Mittelteil, das die Treibstoffbehälter beherbergt. Unten dann, das Heck in dem sich der Antrieb befindet. Um das gesamte Aggregat in seinen Einzelheiten zu beschreiben wäre ich wahrscheinlich einige Jahre beschäftigt, daher beschränke ich mich auf die wesentliche Themeninhalte dieser Homepage . Diese umfassen neben der Brennkammer die in Raderach getestet werden sollte, in erster Linie nur das Mittelteil der Rakete bestehend aus den beiden Tanks und den Rumpf-Schalen ( Halbschalen ). Diesen Teilen werde ich mich aber im besonderen annehmen ! Im Anschluss nun finden Sie nun eine Beschreibung über die Brennkammer und ihre Entwicklung , da ich in zwischen sehr viele Informationen zu diesem Thema in dieser Rubrik untergebracht habe, musste ich gezwungenermaßen die Beschreibung des Mittelteils und des Triebwerkes auf  Unterseiten verlagern !

 

 

 

 

 

Ein Zusammenfassung der wichtigsten  Technische Daten :

 

Bei dem A4 (V2 ) muss beachtet werden , das es nach den ersten Prototypen zwei Baureihen gab die gefertigt wurden, die Baureihe A als reines Entwicklungsgerät und die Baureihe B als Waffe für den Einsatz als Waffe. In folge der Entwicklung wurde bis Ende des Zweiten Weltkrieges noch eine weiter, die Baureihe C konstruiert . Bei den Raketen b.z.w. Baugruppen die in Friedrichshafen mit Sicherheit gefertigt wurde, handelt es sich um  die Baureihe A . Die Baureihe A unterscheidet sich in einigen Punkten zur Baureihe B, so das die Technische Angaben der Baureihe B nicht pauschal auf die Baureihe A übertragen werden kann. Die meisten veröffentlichten technischen Angaben sind abgerundet, hier werden nun ein Teil der genauen angaben der Baureihe B vom 1.2.1945 aufgeführt  :

 

Gesamtlänge A4  : 14036 mm

Kalieber ( Durchmesser des Rumpfes ) : 1651 mm

Durchmesser über Flossen Aussenkante : 3564 mm

 

Lehrgewicht des A4 : 4000 kg

Füllgewicht A Tank : 4900 kg

Füllgewicht B Tank : 3800 kg

Gesamtgewicht A4 ( Aufgetankt ) : 12700- 12900 kg

Reine Nutzlast : 750 kg

 

Schussweite : ca. 300 km

Gipfelhöhe: ca. 80 km

( am 22.8.1951 gelang es in der USA eine A4 ohne Nutzlast ,

auf eine Höhe von 213 km zu befördern !)

Flugzeit : ca. 320 sec.

 

 

 

 

 

 

 

Detailbeschreibungen der Technik des A4 :

 

Das Triebwerk des A4 ( V2 )

 

Das Mittelteil des A4 ( V2 )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>Weiter zur:  A4 ( V2 ) Fertigung bei Zeppelin

< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Startseite

 

©2001 Thomas Kliebenschedel