www.V2Werk-Oberraderach.de

A4 (V2) Raketenfertigung in Friedrichshafen

1942-45

 

 

 

 

 

Walter Baerens ? - Das V2 Werke und seine Zeitzeugen !

 

 

Über die Jahre entstanden aus den verschiedensten Spekulationen unzählige Geschichten die auch angebliche „Zeitzzeugen“ hervor brachten. Leider war bisher nur eine Person dabei , die anhand nichtveröffentlichter Informationen glaubhaft machen konnte tatsächlich zu dieser Zeit Zugang zur Abnahmestelle gehabt zu haben.

Jener Zeitzeuge war als Zwangsarbeiter von 1942 bis Ende 1943 in Raderach tätig

Ein ehemaliger Elektriker der als 16 Jähriger in Raderach in einem der Prüfstände tätig gewesen sein soll und seit 2010 einige Vorträge über seine Erlebnisse abhielt, hat seinen Vortrag wohl ausschließlich aus Sekundärquellen , mit unter von dieser Webseite erarbeitet. Weder im persönlichen Gespräch , noch anhand vorgelegter Fotos konnte sich Walter Baerens an Einzelheiten wie Lage oder Zweck von wirklich markanten Bauten , erinnern. Allerdings wiederholte er in seinen Vorträgen etliche schon vor Jahren veröffentlichte Irrtümer die nachweisbar anhand von Archivmaterialien aus dem Bundesarchiv widerlegt werden können. Einen großen Teil seines Bildmaterials bekam Herr Baerens von einem Tettnanger  Geschichtsinteressierten dem ich diese Bilder vor einigen Jahren für Private Zwecke zur Verfügung gestellt hatte. Da seine Vorträge sehr stark von Fehlern durchsetzt sind gab es bisher keinen Anlass in auf Urheberrechte aufmerksam zu machen und solange er sich auf allgemeine Inhalte beschränkt die bereits Reimund Hug- Biegelmann veröffentlichte, sehe ich auch kein Handlungsbedarf außer dieser kleinen Anmerkung !   

     

 

 

 

 

 

< Zurück  

Startseite

 

©2012 Thomas Kliebenschedel