www.V2Werk-Oberraderach.de

A4 (V2) Raketenfertigung in Friedrichshafen

1942-45

 

 

Das KZ Außenlager Raderach

 

( Rekonstruierter Grundriss : Rote Fläche= KZ Lager, gelb= heutige Kreisstraße 4722  ) ©v2werk-oberraderach.de

 

Seit einigen Jahren befasse ich mich sehr intensiv mit der Entwicklungs- und Fertigungsgeschichte des A4 ( V2 ), natürlich befast man sich dann auch mit der Zwangsarbeit und den Konzentrationslagern. Die Forschung nach dem KZ Außenlager in Friedrichshafen und Raderach entwickelte sich während den Recherchen nach Dokumenten in dieser Rubrik zu einem eigenen Thema . Ohne jetzt tiefer in den Verlauf dieser Recherchen einzugehen , konnte ich feststellen das zumindest in Friedrichshafen kein wirkliches Interesse an dieser Geschichte besteht ! Es wird ab und zu an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert, dis aber meist im Zusammenhang mit z.B., dem 27. Januar als dem Gedenktag jener Opfer ! Ich habe mich bemüht mit dieser Homepage oder dem direkten ansprechen verschiedener Personen etwas mehr Interesse zu wecken was aber bisher erfolglos blieb ! Warum sich bisher nicht ein einziger Interessent für eine Mitarbeit an der Aufgabe des Erinnerns finden lies , ist mir schleierhaft !

 

 

 

Zum Gedenken an alle Verfolgten, Kriegsgefangenen und KZ Häftlingen des Nationalsozialismus, so wie zum Gedenken an alle zivilen Opfer der Bombardierungen, egal ob sie in London, Dresden oder sonst wo sie in Europa stattfanden. Und zur Erinnerung das es auch in Friedrichshafen und in Raderach ein KZ Außenlager gab so wie unschuldige Opfer unsinniger Bombardierungen !

 

 

 

Hier geht es zur Seite:               KZ in Friedrichshafen

                                                                         

 

 

 

 

>Weiter zu:   Lageplan

< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Startseite

 

©2001 Thomas Kliebenschedel